Das Konzept

#Szene Bühl

Raum schaffen - Kunst erleben

Mit der Szene Bühl hat die Volksbank Bühl eine Plattform geschaffen, die aus Liebe zur Region entstanden ist. Mit unserem Kunstprojekt bieten wir Hobbykünstlern/-innen aus der Region seit 2006 die Möglichkeit, ihre Werke einem breiten Publikum zu präsentieren. Bewerber können sich jedes Jahr mit Fotos ihrer Arbeiten und einer kurzen Biographie dafür bewerben. Das Spektrum der Stilrichtungen und Techniken reicht von Bildern, Plastiken und Skulpturen bis hin zu Fotokunst.

Jedes Jahr zeigen mehr als 40 Bewerbungen für das Kunstprojekt Szene Bühl, dass Kunst auch von Können kommt und Künstler/-innen aus der Region die Initiative als optimale Plattform für sich und ihre Kunst zu schätzen wissen. Die Palette reicht von Bildern und Plastiken bis hin zu Skulpturen. Die Szene Bühl soll in erster Linie eine Plattform für Künstler/-innen aus Bühl und Umgebung sein, die bislang noch keine oder nur wenige Möglichkeiten einer Ausstellung hatten. Eingeladen sind aber auch Künstler/-innen, die sich bereits einen Namen erarbeitet haben. Voraussetzung ist, dass diese ihre künstlerische Tätigkeit nicht hauptberuflich ausführen.

Mit Szene Bühl wollen wir einmal mehr zeigen, dass die Region auf uns zählen kann. Zusätzlich haben alle Besucher/-innen die Möglichkeit, in einem Contest für ihre Lieblings-Künstler/-innen abzustimmen. Die beiden Künstler/-innen mit den meisten Stimmen dürfen sich über einen besonderen Preis freuen.